Jahresrückblick 2025

Ein musikalisch abwechslungsreiches und erfülltes Chorjahr geht zuende – Zeit dankbar zurückzublicken und auch schon ein bisschen Vorfreude auf Kommendes zu wecken…

Vier große musikalische Ereignisse prägten unser Chorjahr:

Im Frühjahr kam es zu einem erneuten Begegnungskonzert zwischen der jungen ars und dem Akkordeonissimo unter der Leitung von Alma Flammersberger.
Im Rahmen der Musiktage „UnerHÖRtes“ kamen neben weiteren Werken die beiden Auftragskompositionen von Adrian Sieber und Dominik Dieterle nach einer intensiven Probephase in der Klosterkirche in Hammelburg zur Aufführung.
Beseelt von der eindringlichen Tonsprache und Aussagekraft der Werke, die eigens für Jugendchor und Akkordeonensemble geschrieben wurden, wurde das Konzert im Herbst nochmals in Marktheidenfeld wiederholt – diesmal gestaltete auch der Kinderchor unter der Leitung von Johannes Kraiß nochmals die „Gedankenfreiheit“ von Wolfgang Kurz mit.

Die junge ars und der Ars Antiqua Kammerchor Nahmen mit einem jeweils eigenen Auftritt am Chorfest der Deutschen Chorverbandes in Nürnberg teil.
Dabei durften wir drei aufregende, spannende und fröhliche Tage mit zahlreichen hochkarätigen Konzerten und Möglichkeiten des offenen Singens genießen – sicher sind wir auch beim nächsten Chorfest wieder mit dabei!

Unser Ars Antiqua Jahreskonzert hatte unsere Chorleiterin nach den Themen „Feuer“ und „Luft“ dem Motto „Erde“ („Mundi Renovatio“) gewidmet.
Alle drei Chorgruppen – Kinderchor, Jugendchor und Kammerchor – beteiligten sich mit einem eigenen Programm, das in Aschaffenburg in der neuen Marktkirche als Benefiz-Konzert für den Verein IN VIA und noch einmal in Würzburg in der Augustinerkirche erklang.

Auch bei den traditionellen Lions- Benefiz- Weihnachtskonzerten in der Herz-Jesu – Kirche Aschaffenburg traten noch einmal alle Chorgruppen gemeinsam auf.
Hier zeigte es sich wieder einmal, dass ARS ANTIQUA keine Berührungsängste zwischen Klassik und Moderne kennt – neben dem Anfangschor der herrlichen Kantate „Wachet auf“ (J.S. Bach) waren die Auftritte des Popsängers Nico Gomez mit dem Jugend- und Kinderchor ein Erlebnis!

 

Wir freuen uns auf kommende Konzerte und Auftritte im nächsten Jahr:

  • Jubiläumskonzert anlässlich der Städtepartnerschaft Aschaffenburg – Perth
    Zusammen mit unserem Partnerchor „Chansons“ aus Perth wird neben anderen Werken John Rutters „Mass of the Children“ am 11. April um 18 Uhr in der Christuskirche aufgeführt.

  • Konzert im Rahmen der Bachtage 2026
    (nähere Informationen folgen)

  • Gala Benefiz – Konzert zusammen mit dem Musikkorps der Bundeswehr
    unter Leitung von Timor Oliver Chadik am 7. Oktober in der Stadthalle

Weiter
Weiter

Mundi Renovatio!